Der Fachkräftemangel ist die größte Herausforderung der Handwerksbetriebe derzeit begegnen.
Sie müssen Aufträge ablehnen oder verschieben, da sie nicht die Ressourcen haben, um sie umzusetzen. Umsatz und Kunden gehen verloren, das Unternehmen kann nicht wachsen. Mit Hilfe der Digitalisierung kann im Handwerk Personal gehalten und neues gewonnen werden. Wir verraten Dir, wie.
Kapitel 1
Die Chancen der Digitalisierung für die Personalgewinnung
Mehr als 70.000 Handwerker fehlten 2021. Seitdem ist die Tendenz weiter steigend. Ein einzelner Handwerksbetrieb kann an diesem Umstand nichts ändern. Er kann seine Position gegenüber anderen Betrieben jedoch verbessern, attraktiver für Bewerber werden und die eigene Abhängigkeit von weiteren personellen Ressourcen reduzieren. Die Digitalisierung kann dafür der entscheidende Faktor sein.
Fakt ist: Vier von fünf Handwerksbetrieben sind offen für die Chancen der Digitalisierung. Fakt ist aber auch, dass jeder zweite Handwerker immer noch lieber mit Zettel und Stift arbeitet. Es wird demnach durchaus erkannt, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben könnten, stattdessen auf Software zu setzen. Andere Themen wie der Fachkräftemangel oder steigende Materialkosten werden jedoch als wichtiger angesehen – zu selten werden diese Herausforderungen mit den Chancen der Digitalisierung verknüpft. Sie kann helfen, Kosten einzusparen und Betriebe personell zu unterstützen.
Um das zu erreichen, gibt es zwei Wege:
- Prozesse optimieren: Die Digitalisierung unterstützt Unternehmen dabei, ihre Prozesse zu vereinfachen und zu automatisieren. Dadurch wird der personelle Aufwand reduziert und die Mitarbeiter haben mehr Zeit für das, was zählt. Sie werden entlastet, zufriedener und produktiver. Gleichzeitig sinkt der Bedarf an neuen personellen Ressourcen.
- Neue Mitarbeiter gewinnen: Digitalisierte Unternehmen sind die attraktiveren Arbeitgeber. Sie nehmen den Mitarbeitern lästige, zeitaufwendige Aufgaben ab und sorgen für mehr Freiheit. Gleichzeitig lassen sich mit digitalen Werbestrategien einfacher neue Mitarbeiter gewinnen, zum Beispiel mit Hilfe von Social Recruiting und einer starken digitalen Arbeitgebermarke.
Im weiteren Verlauf des Artikels werden wir Dir aufzeigen, mit welchen Methoden der Digitalisierung Du Deine Prozesse vereinfachen und Ressourcen sparen und wie Du neue Mitarbeiter über digitales Marketing gewinnen kannst.
Neue Mitarbeiter in 30 Tagen – garantiert
Kapitel 2
Prozesse optimieren: Personal im Handwerk entlasten
Die Digitalisierung bringt Unternehmen viele Vorteile: Sie schafft Transparenz, sorgt für Entlastung unter den Mitarbeitern und senkt die Kosten im Betrieb. Wir geben Dir vier Tipps, wie Dir das im Handwerk gelingen kann.
1. Finanzen digitalisieren
Von Papier zu digital: Angebote und Rechnungen musst Du längst nicht mehr per Hand schreiben. Führe eine Buchhaltungssoftware in Deinen Betrieb ein und spare so Zeit und Aufwand bei der Erstellung von entsprechenden Dokumenten. Die vorbereitende Buchhaltung wird vereinfacht, die Steuererklärung kostet weniger Zeit und das Tool erinnert Dich automatisch, wenn noch Eingangsrechnungen offen sind.
2. Lager digitalisieren
Behalte den Überblick über Dein Lager. Digitalisiere Deine Warenbestände und werde so rechtzeitig erinnert, wenn Du Materialien nachbestellen musst – und vergleiche tagesaktuell die Preise verschiedener Anbieter. So findest Du rechtzeitig die günstigste Option, um neue Waren einzukaufen. Du sparst Geld und gewinnst gleichzeitig die Sicherheit, nicht aufgrund fehlender Güter Deine Arbeit pausieren zu müssen.
3. Arbeitsmaterialien digitalisieren
Du kennst das: Auf Baustellen kann es schon mal chaotisch zu gehen – und genau das Werkzeug zu finden, was Deine Mitarbeiter gerade brauchen, kann Zeit kosten. Das muss aber nicht so sein. Statte Deine Arbeitsmaterialien mit Bluetooth-Modulen aus, sodass sie sofort mit dem Smartphone lokalisiert werden können. Das spart Zeit auf der Baustelle selbst und stellt gleichzeitig sicher, dass bei der Anfahrt nichts im Lager vergessen wird.
4. Baustellendokumentation digitalisieren
Wie dokumentierst Du den Fortschritt auf der Baustelle? Wie kommunizierst Du mit dem Kunden? Wie behältst Du den Überblick, wenn Du auf mehreren Baustellen gleichzeitig aktiv bist? Ohne digitale Tools ist das sehr zeitaufwendig und fehleranfällig. Mit Hilfe von Software behältst Du alles im Blick: die offenen und erledigten Aufgaben, Fotos zur Dokumentation, die Kommunikation mit dem Kunden und die Sammlung von Angeboten und Rechnungen.
Neue Mitarbeiter in 30 Tagen – garantiert
Kapitel 3
Mit Digitalisierung im Handwerk Personal gewinnen
Du hast Deine Prozesse optimiert und digitalisiert – brauchst aber trotzdem noch weitere Fachkräfte? Die nächsten vier Tipps zeigen Dir, wie das mit digitalen Marketingstrategien möglich ist.
5. Eine starke Arbeitgebermarke entwickeln
Die Grundlage, um mit digitalen Marketingstrategien neues Personal zu gewinnen, ist eine starke Arbeitgebermarke. Definiere, was Dein Unternehmen ausmacht und welche Vorteile Deine Mitarbeiter genießen. Was sind die Gründe dafür, warum jemand für Dein Unternehmen tätig werden sollte? Stelle das in den Mittelpunkt Deiner Kommunikation und hebe Dich so von den Wettbewerbern in Deiner Region ab.
6. Werde zur ersten Anlaufstelle in Deiner Region
Positioniere Dich in Deiner Region als erste Anlaufstelle für Handwerker. Nutze digitale Werbemethoden, um in Deiner Region dauerhaft sichtbar zu sein – auf digitalen Werbeflächen, in den sozialen Medien oder sogar im Kino. Wenn jemand darüber spricht, eine neue Stelle zu suchen, muss seinem Umfeld als erstes der Name Deines Handwerksbetriebs einfallen. So erreichst Du digitale Dominanz.
7. Setze einen einfachen Bewerbungsprozess auf
Mach es Deinen Bewerbern möglichst leicht, sich bei dir zu bewerben. Bestehe nicht auf ausführliche Formuliere, die Punkt für Punkt Lebenslauf, Stärken und Hobbys abfragen. Beschränke Dich auf die Themen, die für Dich als Handwerksbetrieb tatsächlich entscheidend sind – und ermögliche es den Kandidaten, sich sogar vom Smartphone aus mit wenigen Klicks bei Dir zu bewerben.
8. Nutze Social Recruiting zur Personalgewinnung im Handwerk
Facebook, Instagram oder TikTok: Die Möglichkeiten, über die sozialen Medien neue Bewerber anzusprechen, sind vielfältig – und vielversprechend. Mit einer starken Arbeitgebermarke als Grundlage kannst Du schnell eine hohe Sichtbarkeit in Deiner Region erreichen und junge wie ältere Zielgruppen gezielt ansprechen und direkt in den Bewerbungsprozess auf Deiner Website führen.
Neue Mitarbeiter in 30 Tagen – garantiert
Kapitel 4
Zusammenfassung
Der Fachkräftemangel erfordert neue Lösungen für Handwerksbetriebe. Die Digitalisierung ermöglicht genau diese – indem sie Prozesse vereinfacht, Aufwände reduziert und den Personalbedarf senkt. Gleichzeitig hält sie neue, effektive Möglichkeiten bereit, um neue Bewerber anzusprechen, wie zum Beispiel Social Recruiting. Wer seinen Bewerbungsprozess neu und digital denkt, hat den entscheidenden Vorteil.